Leitfaden Mitarbeiterentwicklung

Vier Wochen und einen wunderbaren Urlaub später gibt es jetzt endlich den versprochenen Download des Handouts zur Mitarbeiterentwicklung vom NOWA-Event.

Das PFD trägt den Titel “Leitfaden zur Mitarbeiterentwicklung”, den ich jetzt auch nicht geändert habe, damit alle, die das Handout auf der NOWA nicht in gedruckter Form bekommen haben, wissen, dass es sich hier um den passenden Download handelt.

Im Grunde müsste es aber eigentlich eher “Überblick zur Mitarbeiterentwicklung” heißen, denn in dem kleinen PDF geht es eher um einen Überblick zu den verschiedenen Facetten von denen ich denke, dass sie zum Thema Mitarbeiterentwicklung gehören und bei denen ich der Meinung bin, dass man sie anschauen sollte, möchte man ein Umfeld schaffen, in dem die eigenen Mitarbeiter sich entwickeln und entfalten können.

Alle tollen Handouts, Leitfäden und was es sonst noch so geben mag nutzen natürlich nichts, wenn man nicht daran glaubt, dass in den Mitarbeitern etwas steckt, das man entwickeln und fördern kann. Da fängt im Grunde alles an… der Glaube daran und die daraus entspringende Bereitschaft – trotz allen Drucks und Nöten des Tagesgeschehens – sich Zeit dafür zu nehmen, hinzusehen und herauszufinden, wohin die gemeinsame Reise gehen kann und soll. Ein entscheidender Teil von Führungsverantwortung.

Wie dem auch sei, allen Interessierten viel Spaß beim lesen 😀

Leave a Reply