Über mich

Mein Name ist Janosch Felde.

Ich bin ausgebildeter
Psychosozialer Berater (ASK) 

Ich arbeite für die INVERS GmbH in der Mitarbeiterentwicklung und freiberuflich als Psychosozialer Berater.

Und Warum ?

Eigentlich lief alles so, wie man das erwarten würde: Abitur, Studium, Erwerbsleben. Irgendwie lief es auch auf diese mühevoll, schleppende Alltäglichkeit hinaus, bei der man im Grunde in der Woche funktioniert und am Wochenende kurz wach wird, um sich dann ab Montag wieder durch die Woche zu schleppen.

Natürlich macht man seine Aufgaben möglichst gut, ist pünktlich, zuverlässig, Verantwortungsvoll lacht und weint, aber… irgendwie fragt man sich immer, warum es Leute gibt, die so glücklich und zufrieden, so wach und hell und irgendwie bei sich selbst wirken, während man sich selbst so fühlt, als ob man jeden Tag durch einen zähen, grauen Brei schwimmen muss.

2013 kam dann der Moment, an dem es nicht mehr weiter ging. Meine Aufgaben, damals als Produktmanager, bekam ich nicht mehr so hin, dass es gut war. Nicht für mich, nicht für die Anderen. Es folgte eine ausgewachsene Krise und zufällig bekam ich mit, dass ein Bekannter eine Ausbildung zum Psychosozialen Berater machte. Er suchte Probanden für Beratungsstunden, die er im Rahmen seiner Ausbildung aufzeichnen musste und zu denen er supervidiert wurde.  Ich hatte nichts zu verlieren und ging hin. Was folgte, war eine gewaltige Umwälzung in meinem Leben, eine Befreiung und ein Wandel zum Guten.

Letztendlich erfuhr ich auf diesem Weg, wie gut und frei das Leben sein kann, wie es sich anfühlt, wenn es glücklich und zufrieden, wach und hell in einem drin ist. Natürlich war der Weg schmerzhaft und viel musste beweint werden, aber es hat sich gelohnt. Ich entschloss mich, die Ausbildung zum Psychosozialen Berater ebenfalls zu machen und konnte in Folge dessen die dort erlernten Kenntnisse mit den Dingen, die ich aus meiner beruflichen Praxis kannte, zusammenführen und mich hauptberuflich auf Mitarbeiterentwicklung, insbesondere im technischen Bereich, verändern.

Das vieljährige Wissen aus Projekten und kleinen und mittleren wachsenden Organisationen, wie aus der Teamführung und Koordination, konnte ich ebenfalls mit den neu erworbenen, psychologischen Kenntnissen zusammenbringen und konstruktiv weiterentwickeln. Seither ist es mir eine Freude und Erfüllung, Dinge psychosozial und wertorientiert zu bearbeiten und auf diesem Weg dabei zu helfen, dass sie sich zum Guten verändern können. 

Chronologie

  • 2016 - heute Psychosoz.ialer Berater

    Beratung, HR-Arbeit, Coaching, Krisenintervention, Organisationsentwicklung, Wertorientierung, Servant Leadership, Collective Owenership, Empowerment, Ressourcing

    INVERS GmbH

  • 2011-2013 IPW Weiterbildungen

    Konfliktmanagement und Zielorientierte Kommunikation, Führungs Psychologie, Führung durch Delegation (...).

  • 2012 - 2015 Produktmanager

    Software, Smart Mobility, Carsharing, INVERS GmbH

  • 2010- 2012 Software Koordinator

    Software, Scrummaster, externe und interne Teams, antevio-mobility GmbH, INVERS GmbH

  • 2007- 2010 Projektmanager

    Software, Startup, ERP,
    ATEBIS GmbH

  • 2007 M.A. (Medien, Informatik,Grafik)

    Magister Artium (M.A.) an der  Philipps-Universität Marburg

  • Abitur 1998

    Clemens Brentano Schule Lollar 

  • Jahrgang 1979

Interesse ?

Falls Sie Lust auf den Austausch zu einem bestimmten Thema haben oder sich fragen, ob Ich Ihnen weiterhelfen kann, freue ich mich über Ihre Nachricht.

Social Media Auto Publish Powered By : XYZScripts.com